Biography
Ich bin mit modernem, avantgardistischem und freiem Jazz auf dem einen und dem gitarrengeprägtem experimentellem Rock und dem farbigem Pop der 70er und der 80er Jahre auf dem anderen Ohr, aufgewachsen. Bands wie Einstürzende Neubauten, David Bowie oder die Talking Heads hatten als Jugendlicher ebenso Einfluss auf meine musikalische Entwicklung, wie Jimi Hendrix, Robben Ford oder Stevie Ray Vaughan es gerade für meinen bluesigen Spielcharakter haben. Entscheidend für mich waren die beiden Videos "Woodstock", das Musikfestival 1969 und "Yellow Submarine", die gezeichnete Beatlesverfilmung von George Dunning 1968. Schon früh wurde ich auf Gitarristen wie Bill Frisell, Marc Ribot, Nels Cline, Frank Zappa, Jim Campilongo oder John Scofield aufmerksam und entprechend hat sich mein Gitarrenspielstil entwickelt. Perkussives anreissen der Saiten, moderne, bluesige Linien und einen Hang zu rhythmischen Ueberlagerungen in meinem Spiel, zeichnen meinen Klang-Charakter aus. Harmonisch betrachtet spiele ich gerne die Akkordstruktur aus und improvisiere deshalb häufig mit Akkordbrechungen. Komponisten wie Burt Bacharach, Ennio Moricone und Songwriter wie die Beatles oder Gilbert O'Sullivan haben mein Komponieren stark beeinflusst und vielleicht habe ich auch deshalb einen ausgrprägten Sinn für dramatisches und visuelles in meiner Musik.
ich wuchs in "little Rock-City" Winterthur in der Schweiz, auf und begann mein lebenslanges Gitarrenstudium im Alter von 12 Jahren bei Tsering Purtag. Ein paar Jahre spaeter schrieb ich mich an der Jazzschule in Zürich ein, habe mich dann allerdings nach 2 Jahren entschieden, meine musikalische Ausbildung Autodidakt und an der Jazzschule in Italien (Siena) u.a bei Tomasa Lama fortzuführen. Waehrend der Zeit an den Schulen und bei meinen Lehrern, hatte ich die Möglichkeit mit Eric Gillis, einem innovativen Gitarristen, Coach und Weltbürger, zu arbeiten. Zur dieser Zeit gab ich Musikunterricht in verschiedenen Musikläden der Umgebung. Nachdem ich einen ausgiebigen Eindruck von Skalen und Akkorden gewonnen hatte, kehrte ich auf die Bühne zurück. Mit 19 hatte ich das Glück, Harry Schärrer kennenzulernen und mit ihm einige Musicalproduktionen (Space Dream I II & III, Melissa, Twist of Time, Alapilio) zu schreiben. Arbeiten mit Jens Biedermann, der Gruppe Razzmatazz und die zusammenarbeit mit David Hangartner waren wichtige Stationen dieser Zeit. In meinem Verständnis bildet die Sprache des Jazz das Fundament, aus welchem sich aber auch viele Pop- und Rocksongs entwickelt haben. Als Gitarrist versuche ich stets von der Improvisation auszugehen, also auch, wenn es sich um einen Rocksong handelt, der eine klare Struktur aufweist. Um 2000 dann die Gründung der eigenen Band und meinem Ideen-Pool „Sacho Fender“, bei der ich nebst dem Gitarrenspiel auch Komponist, Poduzent und Sänger bin.
Aktuell spiele ich in der Band des Hammond-Spielers Lukas Bosshardt in traditioneller B3-Jazz-Blues-Manier, bin Gitarrist in der Gruppe Phraseland des Singer-Songwriters Björn Schmelter und in der Marco Santilli Rossi Band sowie in der Gruppe um Carmen Fenk, der sympatischen Sängerin mit der rauen Stimme. (als PDF)